Frühlingssturm & Herbstgefühl

Szenisches Konzert mit Musik von Bartok, Schumann, Zemlinsky und Philipp Schaufelberger (artefiz Zürich, Villa Boveri, Baden, Museum Blumenstein Solothurn 2010)

Ein inszeniertes Konzert

von und mit:
Simona Ryser
Edward Rushton
Philipp Schaufelberg

Alltägliche Szenen einer Ehe: Ein leichter Schauer, er hat wieder den Regenschirm vergessen, er will ein neues Auto oder er hat den Tumbler noch immer nicht repariert. Vielleicht ist sie aber auch aus anderen Gründen verstimmt. Kann sein, dass sie einen Geliebten hat, dass sie gehen will. Vielleicht will sie weg, endlich aufbrechen, in die Fremde. Im Radio hört sie Klänge aus einer anderen, fernen Welt. Doch er will sie nicht gehen lassen.
Um Liebe und Leidenschaft, um Beziehung, Krise, Trennung dreht sich diese Geschichte, die mittels Liedern von Bartók, Brahms, Schumann, Zemlinsky und anderen erzählt wird. Die Zuschauer wähnen sich mitten im Geschehen, beobachten das Paar zuhause, wie es in Konflikt gerät, verdrängt. Sie versuchen sich in der Musik zu finden, verlieren sich wieder. Die live gespielte Musik wird durchbrochen, umrahmt, umspielt von einer Tonspur (Komposition von Philipp Schaufelberger), welche diese dringlichen Gefühle zitiert, verarbeitet und spiegelt.